oni1inks Spriting Tipps (Fortgeschritten)
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oni1inks Spriting Tipps (Fortgeschritten)
Der Künstler und Spriter oni1ink hat auf DeviantArt eine reihe von Tutorials zum Spriten hochgeladen und er hat uns erlaubt seine Sachen hier zu posten und auf Deutsch zu übersetzen.
Diese Tipps sind schon für etwas fortgeschrittenere Spriter.
Einführung
In diesem Tutorial werde ich euch ein paar Techniken erklären, die ich verwendet habe, um meine Sprites zu verbessern.
Einige der hier gezeigten Regeln sind sehr einfach zu bedienen und / oder sind rein methodisch;
Also auch wenn du nicht sehr geschickt in so etwas bist, folge diesen einfachen Richtlinien, um deine Sprites sauberer zu machen.
Farben
Viele, sehr grundlegende, Fehler können die Qualität deiner Sprites ruinieren.
Zum Glück sind sie im Allgemeinen, mit etwas Erfahrung, einfach zu reparieren.
zu viele Farben
Versuche dich beim spriten einzuschränken.
Wenn sich zwei Farben sehr ähnlich sind, dann benutz statt der zwei Farben nur eine Zwischenstufe dieser beiden. Du wirst sehen, dass sich das Ergebnis verbessert.
Eine kleine Farbpalette wird dir schnell helfen, deine Fähigkeiten zu verbessern. Außerdem wird es auch das erstellen von Sprites viel einfacher machen. Es wird dir auch helfen, falsch gesetzte Pixel schneller ausfindig zu machen.
Nachbarfarben
Vermeide übermäßige Kontraste zwischen benachbarten Pixeln.
Zum Beispiel wird eine schwarze Outline über einem weißen Hintergrund normalerweise nicht natürlich aussehen.
Eine Outline, die in einem dunkleren Ton der Füllfarbe ist, gibt einen realistischen Volumeneffekt.
Bei Objekten mit einer Schattierung lässt sich dies auch gut kombinieren indem nur die dunkle seiten schwarze Outlines hat, die helle Seite jedoch angepasst ist.
Linien und Kurven
Eine Perfekte Linie hat vertikal und auch horizontal eine konstante länge
Eine Perfekte Kurve besteht aus mehreren perfekten Linien die auf einander angepasst sind.
Man bezeichnet ist unter Fachleuten als "Dirty Line", wenn mehrere unnötige Pixel aneinander liegen. Wie z.B. auf der ersten Kurven-Zeichnung.
Für ein gutes Gesamtbild ist wichtig diese "Dirty Lines" zu vermeiden.
Cluster
Ein Cluster ist eine Gruppe, ein Satz von verbundenen Pixeln mit der gleichen Farbe.
Clusterformen beeinflussen das endgültige Bild erheblich.
Grätige und grobe Cluster geben einen skizzenhaften Aspekt.
Runde und gerade Linien sind bevorzugt, so dass Sie ein präzises, glattes und schönes Bild bekommen.
Viele, sehr grundlegende, Fehler können die Qualität deiner Sprites ruinieren.
Zum Glück sind sie im Allgemeinen, mit etwas Erfahrung, einfach zu reparieren.
zu viele Farben
Versuche dich beim spriten einzuschränken.
Wenn sich zwei Farben sehr ähnlich sind, dann benutz statt der zwei Farben nur eine Zwischenstufe dieser beiden. Du wirst sehen, dass sich das Ergebnis verbessert.
Eine kleine Farbpalette wird dir schnell helfen, deine Fähigkeiten zu verbessern. Außerdem wird es auch das erstellen von Sprites viel einfacher machen. Es wird dir auch helfen, falsch gesetzte Pixel schneller ausfindig zu machen.
Nachbarfarben
Vermeide übermäßige Kontraste zwischen benachbarten Pixeln.
Zum Beispiel wird eine schwarze Outline über einem weißen Hintergrund normalerweise nicht natürlich aussehen.
Eine Outline, die in einem dunkleren Ton der Füllfarbe ist, gibt einen realistischen Volumeneffekt.
Bei Objekten mit einer Schattierung lässt sich dies auch gut kombinieren indem nur die dunkle seiten schwarze Outlines hat, die helle Seite jedoch angepasst ist.
Linien und Kurven
Eine Perfekte Linie hat vertikal und auch horizontal eine konstante länge
Eine Perfekte Kurve besteht aus mehreren perfekten Linien die auf einander angepasst sind.
Man bezeichnet ist unter Fachleuten als "Dirty Line", wenn mehrere unnötige Pixel aneinander liegen. Wie z.B. auf der ersten Kurven-Zeichnung.
Für ein gutes Gesamtbild ist wichtig diese "Dirty Lines" zu vermeiden.
Cluster
Ein Cluster ist eine Gruppe, ein Satz von verbundenen Pixeln mit der gleichen Farbe.
Clusterformen beeinflussen das endgültige Bild erheblich.
Grätige und grobe Cluster geben einen skizzenhaften Aspekt.
Runde und gerade Linien sind bevorzugt, so dass Sie ein präzises, glattes und schönes Bild bekommen.
Vermeide einsame Pixel. Wenn ein Pixel innerhalb eines anderen Farbclusters, ohne irgendein benachbartes Pixel mit der gleichen Farbe ist, entferne es.
Zuletzt von ADO-finder am Do 7 Sep 2017 - 12:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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