Welten und Orte im Forum

Nach unten

Welten und Orte im Forum Empty Welten und Orte im Forum

Beitrag von ADO-finder So 5 Nov 2017 - 14:08

Für Rollenspiele, Schools und Ados ist es toll, wenn man im Forum visuell die Orte darstellen kann, die von den Benutzern besucht werden können.

Welten und Orte im Forum Forumwelt2 Welten und Orte im Forum Forumwelt

Um das zu erstellen braucht ihr erstmal die Orte die besuchbar sind und passende Bilder dazu. Die Bilder sollten alle das selbe Format haben und zusammen Passen. Z.B. Fotos ODER Digitiale Zeichnungen ODER Aquarelle Zeichnungen.

Nun gibt es zwei Varianten. 
Wie auf Bild 1, wo man alle einzelnen Foren und Beiträge direkt sehen kann
Wie auf Bild 2, wo die Unterforen verborgen sind, alles aber etwas kompakter wirkt.

Variante 1 Erstellen

Dies ist eigentlich ganz simpel. 


  1. Ihr geht in den Adminbereich -> Allgemeines -> Foren & Kategorien und erstellt/bearbeitet den Ort den ihr haben wollt. z.B. "Schule" oben gebt ihr nun Name des Forum und wo genau es hin soll an.

  2. Wenn ihr etwas nach unten scrollt werdet ihr ein großes Feld sehen neben dem "Beschreibung" steht hier könnt ihr nun entweder oben bei "Bildadresse" oder direkt in der Beschreibung das Bild einfügen, das ihr haben wollt.

  3. Abschicken und Fertig ;)


Variante 2 Erstellen

Das ist ebenfalls einfach, aber ein wenig mehr Arbeit. 


  1. Ihr geht in den Adminbereich -> Allgemeines -> Foren & Kategorien und erstellt zunächst mal ein Über-Forum z.B. namens "Welt" und schickt es ab

  2. Nun macht ihr noch eine Unterkategorie die ihr ebenfalls "Orte" oder so nennt.
    (Dieses 2. Unterforum ist dazu da, dass die Sachen nachher ein wenig versteckt sind und nicht alle unterforen aufgelistet werden) 

  3. Dann erstellt ihr im Forum "Orte" als Beiträge/Threads die Gebiete die ihr haben wollt. z.B. Stadt, Wald, Stand, Schule,...

  4. Nun geht ihr zurück im Adminbereich in "Welt" und geht unten zu dem Feld "Beschreibung"
    Dort könnt ihr nun eine Tabelle Erstellen.
    Diese sollte eine Border von 0 haben (Damit die Kanten der Tabelle nicht zu sehen ist)
    Ansonsten könnt ihr es anpassen wie ihr wollt.
    Z.B. 4 Spalten x 4 Zeilen in denen ihr pro Spalte je zwei Bilder und zwei Beschreibungen reinstellt, wie ich es auf NnS gemacht habe.
    Ihr könnt natürlich auch auf die Beschreibungen verzichten, die Orte untereinander auflisten usw.

  5. Macht alles schön. So dass es gleichmäßig ist. Wenn die Zellenbreite euch ärgert und nicht so will wie ihr, erstellt eine Bilddatei in der Breite die ihr braucht und einer höhe von 1 Pixel. Er sollte die Farbe eures Hintergrundes haben oder Transparent sein. Wenn ihr nun eine extra Spalte einfügt und in alle 4 Zellen diese Bilddatei packt, werden alle Zellen der Tabelle die selbe breite haben.

  6. Nun müsst ihr die Orte noch verlinken. Ihr könnt entweder eine Überschrift verlinken oder das Bild selbst. Die Links bekommt von den Orten, die ihr vorher im Forum erstellt habt. (Einfach die URL kopieren)



Unterorte
Auf NnS habe ich z.B. die Welten und wenn man auf Pokéwelt geht kommt man zu den Orten in der Welt.
Dies funktioniert mit dem Selben Prinzip wie hier beschrieben, nur dass man es weiterführt:
Welten und Orte im Forum Forumwelt4

  • Rollenspiel ist die Kategorie.
  • Darin ist das NnS-RPG (Hier habe ich die Tabelle mit den Bildern und Beschreibungen zu den Welten)
  • In Welten selbst habe ich die Orte nicht wie oben in der Beschreibung als Beiträge/Thredas eröffnet, sondern Unterforen gemacht zur Pokémonwelt, Ninjawelt,...
  • Die Unterforen z.B. Pokémonwelt habe ich dann wieder mit Tabellen und Bildern ausgestattet 
  • In Orte habe ich dann im Forum die Beiträge/Threads zu den Gebieten erstellt.


Dies wirkt alles ein bisschen verwirrend, aber eigentlich ist es weniger schlimm als es klingt. Wenn ihr Fragen habt oder Hilfe braucht, dann sagt bescheid.
ADO-finder
ADO-finder
Admin

Laune : Offen
Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 03.04.14

http://ado-finder.de

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten